Die Realschule im Stiftland begrüßt Sie ganz herzlich auf unserer neuen Homepage und möchte sich kurz vorstellen.

Im Schuljahr 2014/15 bekam unsere Realschule mehrfach Auszeichnungen, über die wir sehr erfreut waren. So erhielten wir in diesem Schuljahr den ersten Preis für außerunterrichtliche Aktivitäten, die wir insbesondere dem Engagement um die Förderung der tschechischen Sprache zu verdanken haben.

Weiterhin wurden wir zur Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage ausgezeichnet, eine Auszeichnung, der wir uns als gesamte Schulfamilie verpflichtet fühlen.

Einen besonders hohen Stellenwert hat für uns jedoch die Auszeichnung zur Medienreferenzschule durch das Kultusministerium. Wir verfügen über eine moderne technische Ausstattung mit Doku-Kameras, Beamer und Internetanschluss in jedem Klassenzimmer.
Bei uns wird nach dem Fachraumprinzip unterrichtet, d.h. jede Lehrkraft verfügt über ein individuell gestaltetes Klassenzimmer.

Schwimmbad und moderne Sportanlagen sowie drei verschiedene Pausenbereiche geben dem Schüler die Möglichkeit zur Regeneration, aber auch um diversen sportlichen Betätigungen nachkommen zu können. Als DFB-Stützpunktschule gehört eine gezielte Förderung in Fußball zu unserem Profil.

Eine Besonderheit unseres Schulprofils ist die Förderung der Besten in den sogenannten Talentklassen, die wir bereits im vierten Jahr sehr erfolgreich führen. Durch das zusätzliche Prüfungsfach Tschechisch qualifizieren sich unsere Schüler für weiterführende Schulen oder werden in Ausbildungsbetrieben aufgrund der zweiten Fremdsprache gerne aufgenommen. Eine Form der Bestenförderung, die uns von anderen Realschulen in der gesamten Oberpfalz unterscheidet.

Der unterrichtliche Erfolg unserer Schüler schlägt sich zudem in den jährlichen Abschlussprüfungsergebnissen nieder. Die Realschule im Stiftland schneidet mit hervorragenden Ergebnissen ab. Die Durchfallerquote ist äußerst niedrig. Unsere Schüler werden von den Ausbildungsbetrieben aufgrund ihrer fundierten schulischen Kenntnisse gern genommen, den Anschluss zur Fachoberschule nutzen jedes Jahr viele Schüler.

Tutoren unterstützen unsere Schulanfänger und helfen ihnen über die ersten Startschwierigkeiten hinweg.

Eine aktive SMV und ein sehr engagierter Elternbeirat bereichern das Schulleben.

• Wahlpflichtfächer: Mathematik, Physik oder BwR, Wirtschaft und Recht oder Werken
  • Bestenförderung – Talentklassen mit dem zusätzlichen Prüfungsfach Tschechisch
  • Medienreferenzschule mit modernster technischer Ausrüstung
  • DFB-Stützpunktschule
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Ganztagesklassen und Nachmittagsbetreuung mit Mittagsverpflegung
  • Topmoderne Ausstattung in jedem Klassenraum
  • Neue Unterrichtsräume
  • Niedrige Durchfallerquote
  • Innovativ arbeitendes Lehrerkollegium
  • Teilnahme am Projekt „Gute gesunde Schule“
  • Ein aktives Schulleben !