Berufswelten 2020 bei Hamm in Tirschenreuth

Die Firma Hamm – als langjähriger Kooperationspartner unserer Schule – bot den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in diesem Schuljahr erstmals die Möglichkeit, im Rahmen eines Ausbildungstages die Firma kennenzulernen, in Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern und erste Eindrücke für die berufliche Orientierung zu sammeln.

Im Vorfeld besuchte das Ausbildungsteam der Hamm AG die 8. Klassen in einer Schulstunde und informierte die Schülerinnen und Schüler über Inhalte und Ablauf des Ausbildungstages.

Am Ausbildungstag trafen sich die Klassen direkt am Empfang des Tirschenreuther Walzenbauers und wurden mit Besucherausweisen ausgestattet. Nach einer herzlichen Begrüßung und der obligatorischen Sicherheitsunterweisung wurden die Klassen in vier Gruppen aufgeteilt und durchliefen dann den ganzen Tag über einen Zirkel mit vier Stationen.

In der Ausbildungswerkstatt stellte sich der Beruf des Industriemechaniker/ in vor. Unter den Augen von Ausbildungsleiter Josef Dill galt es, Metallteile zu bearbeiten und daraus einen Traktor zu montieren

In der Abteilung für Mechatronik lernten die Schüler bei Jürgen Weiß und seinen Azubis, Bauteile auf Platinen zu verlöten, elektrische Schaltungen auf dem PC zu entwickeln und die Steuerung an einem Modell zu erproben. Ferner galt, an einer Schalttafel auszutüfteln, wie ein Bewegungsmelder, Stromstoßrelais und Co richtig angeschlossen werden.

Tricks und Kniffe im Umgang mit dem Zeichen- und Planungsprogramm Solid Edge verriet den Schülern Gerd Köstler. In der Abteilung Technisches Produktdesign wurde der Plan für den Metall-Traktor zu Papier gebracht, nachdem dann die Teile von den Mitschülern in der Metallwerkstatt bearbeitet wurden.

Eine vierte Gruppe machte sich derweil auf zu einer ausführlichen und informativen Betriebserkundung, bei der die Schüler alle Bereiche der Hamm AG zu sehen bekamen.

Dabei stellten die 8. Klässer fest, dass viele ihrer Vorgänger, also ehemalige Schüler der Realschule im Stiftland bei der Hamm AG ihre Frau bzw. ihren Mann stehen.

Erste Eindrücke konnten die Schüler beim gemeinsamen Mittagessen austauschen, dass sie auf Einladung der Firma in der Hamm-Kantine einnahmen.

Nach einem Feedback- bzw. Abschlussgespräch endete ein eindrucksvoller Tag, an dem bereits erste Kontakte in Richtung „Pflichtpraktikum 9. Klasse“ bzw. Ausbildung geknüpft wurden.

Am Ende der Woche besuchte das Ausbilderteam um Josef Dill nochmals die 8.Klässler in der Schule und gab bekannt, wer auf den Fragebögen, die bei den jeweiligen Stationen des Ausbildungstages auszufüllen waren, die meisten richtigen Antworten geliefert hatte. Die Erstplatzierten erhielten als Anerkennung den selbstgeplanten und – gefertigten Metall-Traktor, den die Azubis bei Hamm zwischenzeitlich noch im typischen Firmen-Orange lackiert hatten. Ferner tauschten sich Schüler und Ausbilder in ungezwungener Atmosphäre über die gegenseitigen Eindrücke, Erfahrungen beim Praktikumstag aus.

Auf Grund des Erfolges und des durchweg positiven Feedbacks seitens der Schüler, der Schule, der Hamm AG und der Eltern, wird die „Berufswelt“ der Hamm AG 2021 sicher eine Fortsetzung erfahren.