Realschule im Stiftland
Realschule im Stiftland

Spannende Einblicke in Wirtschaft und Recht

 

Beim Betreten der Turnhalle der Realschule im Stiftland kommt so mancher heute ins Staunen, denn an diesem Tag sieht man hier eine eher ungewohnte Szenerie. Aus einem CD-Player tönt „Banküberfall“ der EAV, Schüler stehen um einen Tisch und studieren das Gesellschaftsspiel Monopoly, andere sitzen zeichnend am Boden.

Dieser Vormittag ist ganz den Fächern BWR und Wirtschaft und Recht gewidmet, wobei die diesjährigen sechsten Klassen einen ersten Eindruck der zukünftigen neuen Fächer bekommen. Zu diesem Anlass hat sich Wirtschaftslehrer Armin Nüssel einiges einfallen lassen. Zu Beginn erläuterte Herr Fürbringer von der ortsansässigen Firma Kassecker anhand einer Großbaustelle, welche wirtschaftliche Grundbildung man auch im Bereich Bauwesen benötigt.

An insgesamt sieben Stationen erfahren die Schüler im Anschluss, womit sich die beiden Fächer eigentlich beschäftigen. Und das macht sichtlich Spaß, schaut man in die Runde.

Mit Unterstützung der „großen Profis“ aus den neunten Klassen ordnen die Sechstklässler zum Beispiel die unterschiedlichen Rechtsgebiete anhand von Liedern – wie oben der EAV für Strafrecht – ein, sie bekommen anhand eines Schultisches verschiedene Werkstoffe erklärt und wenden diese Begriffe direkt auf ein modernes Smartphone an. Eine andere Gruppe lauscht derweil gespannt einem Vortrag zur Entwicklung des Geldes von der Steinzeit über Tauschwaren bis hin zum modernen Euroschein. Auf dem Boden sitzende Schüler bringen gerade anhand eines Märchens einen selbst entworfenen Wirtschaftskreislauf zu Papier. In einer weiteren Ecke diskutieren einige Sechstklässer darüber, warum man sich unter Einbezug von Haushaltseinnahmen bzw. -ausgaben und persönlicher Notwendigkeiten nun für das teure oder günstigere Fahrrad entscheiden sollte. Ein zusätzliches Highlight bildet die Station „Vermarkte dein eigenes Produkt“, an der die Schüler einen Schokoriegel herstellen, einen Preis festlegen und das Produkt vermarkten. Hier zeigt sich vor allem die Kreativität bei der Namensgebung und Werbung für die süße Versuchung. Doch auch die Preise der Konkurrenz müssen hierbei bedacht werden, nicht dass am Ende keiner die Leckereien kauft. Eine Gruppe wirbt sogar für einen veganen Schokoriegel. Als krönenden Abschluss erkunden die Sechstklässer den eigentlichen Sinn der Spiele Monopoly und Siedler von Catan und begeben sich in den Spielanleitungen auf Spurensuche nach wirtschaftlichen Fachbegriffen.

Abrundend küren die Wirtschaftsneulinge dann noch ihre Lieblingsstation, die an dieser Stelle aber natürlich geheim bleibt.

 

 

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