Wie lassen sich abwechslungsreicher Deutschunterricht und Homeschooling sinnvoll kombinieren? Am besten mit einem richtig guten Buch. Mit Beginn des Lockdowns startete die Klasse 8b mit dem Roman Train Kids von Dirk Reinhardt. Neben Lesen und Textverständnis stand in den folgenden sechs Wochen vor allem die kreative Auseinandersetzung mit der Thematik, den Hauptpersonen, der Hintergrundgeschichte auf dem Programm. Mittels Wochenplanarbeit, Mindmaps und Personenkonstellationen wurden Arbeitstechniken trainiert, Inhaltszusammenfassungen, innere Monologe, Stellungnahmen, Briefe und Buchrezensionen traten an die Stelle des klassischen Aufsatzunterrichts, anschauliches Vorlesen und Onlinekonferenzen bildeten den mündlichen Sprachgebrauch. Und durch Wortschatzarbeit und Stilmittelsuche wurde der Wortschatz erweitert. So entstanden zahlreiche kreative und eindrucksvolle Unterrichtsergebnisse und -erlebnisse. Dank eines aufgeschlossenen Autors, der jeden Brief beantwortete und sich per Videobotschaft sogar selbst bei den jungen Lesern meldete, verging die lange Zeit des Homeschoolings in Deutsch fast wie im Flug, ohne dass dabei Langeweile aufgekommen oder nichts gelernt worden wäre.