Im Rahmen der Europawoche erfahren Schülerinnen und Schüler der Realschule im Stiftland erstmals von fingierten Grenzen im Kalten Krieg

Schülerinnen und Schüler der Realschule im Stiftland tauchten auf dem Basilikaplatz ein in ein dunkles Kapitel der Geschichte des beginnenden Kalten Krieges im Herzen Europas – ganz nah hinter der Grenze in Tschechien.  Das OVIGO-Theater präsentierte den Jugendlichen einen zweisprachigen Agenten-Thriller aus dieser Zeit und leistet mit dem grenzüberschreitenden Theater-Projekt einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungs- und Versöhnungskultur. Bürgermeister Bernd Sommer begrüßte die Jugendlichen samt tschechischem Dolmetscher und leitete zunächst auf die Auftaktveranstaltung über – ein deutsch-tschechisches Film-Projekt mit dem Thema „Was ist Europa für dich?“, das unter Mitwirkung des T1-Jugendmedienzentrums entstand, bevor das eigentliche Theaterstück begann.

Deutsch-tschechisches Film-Projekt zur Europawoche:
„Was ist Europa für dich?“

Diese Geschichte hörten die Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klassen sicher zum ersten Mal – aber sie ist bis heute unfassbar. Sie spielt in den Jahren kurz nach dem 2. Weltkrieg hinter dem Eisernen Vorhang.

In den Jahren 1948 bis 1951 errichtete die tschechoslowakische Geheimpolizei an mehreren Stellen im westlichen Grenzland eine fingierte Staatsgrenze mit falschen deutschen Zollämtern und Amtsräumen der amerikanischen Spionageabwehr. Dabei handelte es sich um sorgfältig durchdachte Fallen, die im richtigen Moment zuschnappen sollten. Flüchtende wähnten sich bereits im sicheren freien Westen, ohne zu ahnen, dass die augenscheinlich vorhandene Grenze, die sie übertreten sollten, nicht echt war. Alles reiner Betrug, der Leben zerstörte. Unzählige Menschen fielen dieser Aktion „Kámen“ zum Opfer und gerieten damals in die Fänge eines skrupellosen Unrechtsstaates.

Auf der Grundlage des Buches „Fingierte Grenze – Aktion Kámen“ von Václava Jandečková führten die Schauspieler des OVIGO-Theaters die Jugendlichen in einem zweisprachigen Einakter durch diese wahnwitzigen Geheimdienst-Aktion. Für die Theateraufführung folgte die Realschule im Stiftland einer Einladung der Stadt Waldsassen bezüglich der Europawoche.