Herr Drexler, der Schulleiter der Realschule im Stiftland, konnte sich bei der Abschlussbesprechung, ein Bild von der gelungenen Veranstaltung machen, die auch wegen der positiven Rückmeldungen der Referenten und der angenehmen Atmosphäre weiterhin als externes Seminar zur Berufsfindung in der Jugendherberge Tannenlohe stattfinden soll.

Berufswahlseminar für die 9.Jahrgangsstufe in der Jugendherberge Tannenlohe

„Super interessant – neue Berufsbilder kennengelernt – klasse Assessmentcenter – viele fachkundige Referenten – kurzweilige, informative Vorträge – praxisnahe Übungen“, das waren die Meinungen unserer Schüler/innen am Ende des dreitägigen Berufswahlseminars bei ihrer Reflexion am Veranstaltungsende.

Dank der guten Vorarbeit durch die Koordinatoren dieser Veranstaltung, Herrn Galitzdörfer, Berufsberater der Agentur für Arbeit sowie Herrn Baumgärtner, Beratungslehrer an der Realschule im Stiftland, erwies sich das Workshop-Angebot als ideal, was sich in der Rückmeldung durch die Referenten als auch durch die Schüler widerspiegelte. In diesen Vorträgen am Vormittag, wo sowohl verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten als auch Unternehmen aus dem Stiftland und der nördlichen Oberpfalz vorgestellt wurden, konnten erste Kontakte geknüpft und Informationen über mögliche Praktika gesammelt werden.

Die Nachmittage standen ganz im Zeichen der sogenannten Assessment-Center. Hier erfuhren die Jugendlichen in der Praxis, wie Vorstellungsrunden oder Gruppendiskussionen als Mittel zur Personalauswahl durchgeführt werden. Auch simulierte Einstellungsgespräche versetzten die Schüler in die praxisnahe Auswahlsituation.

Intensive Gespräche mit den anwesenden Klassenleitern und die Auswertung der tagsüber aufgezeichneten Videosequenzen waren Bestandteile des Abendprogramms.

Ein Highlight war sicherlich der Besuch von OTV, die Interviews mit den Organisatoren, dem Schulleiter und Schülern unserer Schule durchführten und einen Kurzbericht dieser gewinnbringenden Veranstaltung im Abendprogramm brachten.

Der Beitrag ist unter folgendem Link in der Mediathek zu sehen:

www.otv.de/thannenlohe-schule-und-dann-358542/

Thomas Baumgärtner