Drei gute Taten auf einen Streich

Realschule im Stiftland unterstützt „Aktion Solidarität“, „Lichtblicke“ und „Feuerkinder“ mit 900 Euro

Schon traditionell gingen die Einnahmen des Weihnachtsbasars, der immer im Dezember von den Schülern, den Lehrern, den Eltern und dem Elternbeirat gemeinsam veranstaltet wird, an die drei großen Hilfsorganisationen im Landkreis Tirschenreuth.

obere Reihe von links:  Schülersprecher Jonas Fischer, Max Neumann, Paul Kursawe
untere Reihe von links: Monika Seidel, Geroldine Ondrusek, Claudia Grillmeier, Dr. Annemarie Schraml, Schulleiter Stephan Drexler

Pandemiebedingt musste der Weihnachtsbasar diesmal leider entfallen. Spontan plante daher die Lehrkraft StRin Maria Kraus eine „Ersatzaktion“. Die Klasse 9b erstellte selbstständig Präsentationen und erklärte in Dreierteams ausführlich in jeder Klasse, wie wichtig die Hilfswerke im Landkreis sind und wofür die Spenden verwendet werden. Mit ihren Präsentationen zeigten die Neuntklässler allen anderen Schülern, dass schon mit einer kleinen Spende viel erreicht werden kann. Gerne war jeder bereit, einen kleinen Obolus zu geben und so kam ein stattlicher Betrag zusammen. Durch Aufstockung des Elternbeirates war es schließlich möglich, insgesamt 900 Euro zu spenden.

Über jeweils 300 Euro freuten sich Geroldine Ondrusek und Monika Seidel von der Aktion Solidarität, Dr. Annemarie Schraml für ihr Hilfswerk Feuerkinder und Claudia Grillmeier für die Aktion Lichtblicke. Stellvertretend für die Schüler überreichte Schulleiter Stephan Drexler zusammen mit den Schülersprechern die drei Schecks, wofür sich die engagierten Damen herzlich bedankten. Sie versprachen, dass das Geld bei den jeweiligen Projekten sinnvoll eingesetzt wird.