Kassecker baut mit Schülern eine Toranlage – Schüler sorgen selbst für Diebstahlschutz

Drei der beteiligten Schüler der Realschule im Stiftland zusammen mit (v. l. n. r.) Andreas Malzer von der Kassecker Gruppe sowie den Schulleitern Stephan Drexler und Reiner Summer

Intelligente Schließeinheit zur Diebstahlprävention

Die neue, doppelflügelige Toranlage dient als effektiver Diebstahlschutz und hält die Fahrräder der Schüler und Lehrkräfte während der Unterrichtszeiten im Innenhof unter Verschluss. „Zur Diebstahlprävention wollten wir den Innenhof mit einem Tor sichern. So wuchs die Idee, das Ganze als Schulprojekt abzuwickeln“, erläutert Schulleiter Stephan Drexler. Lehrreicher Nebeneffekt: Die ins Projekt involvierten Neuntklässler erhielten in der dreitägigen Praktikumsphase des Tor-Projekts spannende Berufseinblicke. Von der Planung via CAD-Programm über die Materialauswahl und Fertigung bis hin zur Montage vor Ort durften die Schüler sich mit Ideen und Tatkraft einbringen. Die intelligente Schließeinheit der Toranlage sorgt für kurze Öffnungszeiten und gewährleistet, dass nur Berechtigte – also Lehrer, Schüler und Hausmeister – Zugang zum Innenhof erhalten.

Praxisnahe Einblicke und Lernerfahrungen

Die Kassecker Gruppe pflegt seit mehreren Jahren den intensiven Austausch mit Schulen in der Region. Mit den Schulprojekten ermöglicht das Waldsassener Traditionsunternehmen den Schülern ungewohnte, weil sehr praxisnahe Einblicke und Lernerfahrungen. Andererseits möchte Kassecker den Jugendlichen die attraktiven, beruflichen Perspektiven in der Heimatregion aufzeigen und so der Abwanderung und dem resultierenden Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken.

Weitere Infos:
Kassecker Gruppe