Am 25.10.2022 organisierte die Realschule im Stiftland einen Fairtrade-Bananenverkauf, der bei den Schülern sehr gut ankam. 38 kg Fairtrade-Bananen haben sich die Schüler in der Hofpause schmecken lassen.

Hintergrundinfos:

Schon im Voraus unterstützte die Klasse 10 b die Aktion tatkräftig, indem sie in der Klassenleiterstunde über den Verkauf der fair gehandelten Früchte informierte und auf den wichtigen Fairtrade-Gedanken aufmerksam machte.

Die Klasse 9 b brachte sich besonders kreativ ein, indem sie Plakate gestaltete, die mit erfrischenden Sprüchen und leckeren Rezepten zum Kauf von Fairtrade-Bananen anregten. Sie erstellten außerdem ein originell gestaltetes Bananenquiz, das an verschiedenen Stationen im Schulhaus über die fair gehandelten Bananen informierte.

Unter allen Fairtrade-Bananen-Profis wurden drei Gewinner ausgelost und mit tollen Preisen belohnt:

Auf dem zweiten und dritten Platz des Siegertreppchens landeten die Schüler Joel Voss (5b) und Lars Lang (6a), die sich über leckere Fairtrade Schokolade freuten. Der erste Preis, ein Fairtrade-Fußball, ging an Jannik Graßold (7b). Mit dem Erlös und den Spenden wird einem Schulkind in einem der ärmsten Länder der Welt für ein komplettes Jahr eine tägliche Schulmahlzeit finanziert.