Museum im Koffer

Auch in diesem Schuljahr bekamen die 9. Klassen „historischen Besuch“:

Das „Museum im Koffer“, ein museumspädagogisches Angebot des Stadtmuseums Herzogskasten in Abensberg, machte erneut Halt an der Realschule im Stiftland.

Zum Thema „Erster Weltkrieg“ erhielten die Schüler Kisten mit zum Teil über einhundert Jahre alten Gegenständen, darunter Urkunden und Briefe, Uniformteile und auch Kriegswaffen.

Aufgabe der Neuntklässler war es nun, die Museumsstücke fachmännisch zu untersuchen und ihre Bedeutung im Ersten Weltkrieg zu erschließen. Unterstützung erhielten sie dabei durch die Museumsmitarbeiterin und ihre Geschichtslehrkräfte Stefan Greiler und Franziska Häring. Nach einer ausgiebigen Analyse der Kofferinhalte präsentierten die Kleingruppen ihre Erkenntnisse den Mitschülern.