Talentklassen der Realschule im Stiftland in Pilsen

Am 18. und 19. September wurde es für die Tschechisch-Schüler der Realschule im Stiftland aus der 8. und 9. Klasse spannend: Sie fuhren zur Partnerschule nach Karlsbad, der Zakladni skola jazyku. Dort trafen sie auf Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, mit denen sie sich in diversen Spielen und Übungen kennen lernten und gemeinsam in deutsch-tschechisch gemischten Teams Aufgaben lösten.

Am nächsten Tag fuhren alle gemeinsam ins Techmania-Museum nach Pilsen. Dort konnten die Jugendlichen eine chemische Vorführung bestaunen und die vielfältigsten Stationen zu Physik, Chemie und Astronomie ausprobieren. Auf sehr anschauliche Art und Weise werden dort verschiedenste Themen z.B. aus der Elektrizität, der Optik, der Raumfahrt und dem Ingenieurswesen dargestellt. Wieder wurden kleine deutsch-tschechische Gruppen gebildet, die Aufgaben in beiden Sprachen zu bewältigen hatten. Nach dem dichten Programm konnten sich dann alle Beteiligten beim Mittagessen im Museums-Restaurant stärken. Somit war dieses vom Landkreis Tirschenreuth und Kooperationspartnern geförderte Projekt ein voller Erfolg.