Realschule im Stiftland
Realschule im Stiftland

"Sesam öffne dich!

Schüler planen, designen und bauen Tor für den Fahrradkeller

 

 

 

Kein Zauberwort, aber einen Zugangscode brauchen die Schülerinnen und Schüler, um Zutritt zum Fahrradkeller zu erhalten. Erst mit der richtigen Eingabe öffnet sich das Tor dann in Zukunft elektrisch und man kann seinen Drahtesel oder sein Moped parken bzw. abholen.

Der Aufgabe, den Fahrradkeller sicherer zu machen, nahm sich die Klasse 9c der Wahlpflichtfächergruppe Werken an. Man nahm Maß und zeichnete im IT-Untrricht zunächst einen Entwurf des Tores mittels CAD-Programm.

Dieser Entwurf wurde dann bei einem Betriebspraktikum bei der Firma Kassecker in Waldsassen an den firmeneigenen Rechnern und mit der Spezialsoftware der Metallbauer von den Schülern selbst noch verfeinert, bevor die CAD-Maschinen die fertigen Profile und Bleche ausspuckten.

Sowohl beim Zusammenbau des Tores in der Firma als auch beim Einbau der Türe im Fahrradkeller der Schule konnten die Schüler unter der Anleitung von Metallbau-Fachkräften ihr im Werkunterricht erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen.

Wieder ein MINT-Projekt mit Herz, Hand und digitaler Technik!

 

Hier finden Sie uns

Realschule im Stiftland

Staatliche Realschule für Knaben Waldsassen
Schulstr. 11
95652 Waldsassen 

Tel: +49 (0) 9632 92060

Fax: +49 (0) 9632 920666

E-Mail: krs.waldsassen@t-online.de

 

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Realschule im Stiftland