Realschule im Stiftland
Realschule im Stiftland

Weihnachtskrippe aus Ton

 

Die Adventszeit sollte eine Zeit der Ruhe und Besinnung sein – auch bei uns. Da wir die Krippe als Ziegelbau ausführen wollten, bedurfte es vielfältiger Vorbereitungen und Überlegungen.

 

Am Anfang überlegten wir uns die Größe für das Bauwerk und überschlugen im Groben, wie viele Ziegelsteine wir herstellen müssen. Mit Hilfe von Leisten, Tonmessern und Schablonen versuchten wir alle Ziegel auf die gleiche Größe zu bekommen.

 

Zeitgleich übernahmen unsere „Künstler“ die Aufgabe, die Krippenfiguren und die Tiere zu modellieren. Die Krippenfiguren brannten wir gleichzeitig mit den Ziegeln. Nun konnten wir mit dem Mauern beginnen; anschließend folgten Dach, Elektrik und Gartengestaltung.

 

Aus den Rohstoffen Ton, Fliesenkleber, Holz, Kork, Stroh und Metall wurde ein ganz passables Gebäude mit Mauerwerk, Dachstuhl, Schindeln und Elektrik. Auch Miniaturwerkzeuge und einiges an Zubehör gestalteten die fleißigen Werker für ihre Weihnachtskrippe selbst.

 

Hier finden Sie uns

Realschule im Stiftland

Staatliche Realschule für Knaben Waldsassen
Schulstr. 11
95652 Waldsassen 

Tel: +49 (0) 9632 92060

Fax: +49 (0) 9632 920666

E-Mail: krs.waldsassen@t-online.de

 

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Realschule im Stiftland