Ein spannender Tag im Schulwald – Wir bauen Hochsitze 

Heute fand unser Unterricht einmal nicht im Klassenzimmer, sondern im Schulwald statt. Beim Waldprojekttag durften wir selbst aktiv werden und gemeinsam zwei Hochsitze bauen. Dabei lernten wir auch, warum diese so wichtig sind: Sie dienen nicht nur zur Beobachtung von Tieren, sondern helfen auch, den Wildbestand zu regulieren und den Wald zu schützen.

Unterstützt wurden wir von Claudia Dietz von der Umweltstation sowie von Gerhard Schneider und Dietmar Michalski von den Bayerischen Staatsforsten, die uns alles erklärten und uns tatkräftig begleiteten. 

Anschließend ging es an die praktische Arbeit: In zwei Gruppen bauten wir parallel zwei Hochsitze. Eine Gruppe arbeitete mit einem Fertigbausatz, während die andere einen Hochsitz aus Stangenholz direkt aus dem Wald herstellte. Dabei wurde gesägt, geschraubt und gehämmert – gar nicht so einfach, aber im Team gut zu schaffen. 

Ein besonderer Dank gilt Daniel Hechtl, der als Sponsor einen Bausatz zur Verfügung stellte und sogar einen weiteren Hochsitz für eine andere Schulgruppe spendete. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt so nicht möglich gewesen. 

Am Ende waren wir alle stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Es war ein tolles Gefühl, mit den eigenen Händen etwas Sinnvolles für unseren Schulwald zu schaffen. Ein weiteres Highlight: Ein Kamerateam war vor Ort und hat unseren Projekttag begleitet. 

Ein rundum gelungener Tag, bei dem wir viel gelernt und als Gemeinschaft etwas Großes geschafft haben. 

 

Link zum OTV-Video

Mail senden +49 (0) 9632 9206-0 Instagram Übertritt