Betriebsbesichtigung im Druckwerk mak.s  

Mitte März besuchte die Projektgruppe „Schulshirts“ der Klasse 9b das Druckwerk mak.s in Waldsassen. Der Chef, Herr Markus Kraus, nahm sich viel Zeit und zeigte uns die verschiedenen Arbeitsbereiche seines Unternehmens. Er erklärte uns welche Druckverfahren mak.s mit seinen Maschinen umsetzen kann. Bei dem kleinen Rundgang wurde schnell deutlich, wie vielseitig die Produkte aber auch wie groß der Kundenkreis dieser kleinen Druckerei ist. Neben dem Bedrucken von Textilen für Freizeit-, Vereins- oder Arbeitsbekleidung ist ein weiteres, großes Geschäftsfeld die Werbetechnik.

Die Produktpalette besteht hier z.B. aus selbstklebenden Folien für Schaufensterbeschriftungen, Folien für Auto-Beklebung (Carwrapping), großen Werbeaufstellern oder Werbeschriftzügen, die aus 3D-Buchstaben bestehen, die vorher aus PVC-Platten herausgefräst werden. Bei der Herstellung kommen modernste Druckverfahren wie der Digitaldruck und der Transferdruck zum Einsatz. Alles wird individuell nach Kundenwunsch erstellt, so Kraus. Zum Kundenkreis zählen sowohl regionale Unternehmen als auch internationale Auftraggeber. So werden durch das mak.s-Team nicht nur namhafte Discounter ausgestattet, sondern auch in Skigebieten die Seilbahngondeln werbetechnisch aufbereitet. Für die Fußball-EM 2024 in Deutschland fertigte und gestaltete mak.s z.B. riesige Außenwerbetafeln, die im Olympiapark in München aufgestellt wurden.

Am Ende der interessanten Betriebserkundung durften wir noch Geschenke, T-Shirts, mit dem Firmenlogo selbstständig bedrucken.   

Mail senden +49 (0) 9632 9206-0 Instagram Übertritt