Live dabei - ein Tag am Amtsgericht in Tirschenreuth

Im Rahmen des Wirtschafts- und Rechtslehreunterrichts besuchte die 9. Klassen am 03. Juli sowie am         16. Juli 2025 Gerichtsverhandlungen am Amtsgericht in Tirschenreuth.

Nachdem der Sicherheitscheck am Eingangsbereich erfolgreich absolviert wurde, fiel der Blick der Teilnehmer sofort auf den Aushang vor dem Verhandlungssaal. An beiden Tagen mussten Verfahren wegen Diebstahls, die illegale Einfuhr von Feuerwerkskörpern sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz verhandelt werden. Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Personen in ihren Rollen live zu erleben, den Richter, die Anwälte, die Protokollantin sowie die Zeugen und die Angeklagten.

Im Anschluss nahm sich der Direktor des Amtsgerichts und leitender Richter, Herr Fillinger, wieder viel Zeit, um alle Fragen rund um die Arbeit eines Richters, eines Anwalts oder noch offene Fragen zu den aktuellen Prozessen ausführlich zu beantworten.
 

Mail senden +49 (0) 9632 9206-0 Instagram Übertritt