Realschule im Stiftland
Realschule im Stiftland

Infoabend „Übertritt an die Realschule“

Den zukünftigen Schülern und ihren Eltern die Realschule näher bringen. Dies war das Motto des Informationsabends zum Übertritt an die Realschule im Stiftland. Tatkräftig unterstützten die Schülerinnen und Schüler der SMV diese Aktion, indem sie ausführliche Schulhausführungen für Groß und Klein anboten. Dabei beantworteten die „alten Hasen“ unserer Schule geduldig und ausführlich die Fragen der Gäste und gaben schon vorab den einen oder anderen Tipp an die nächste Generation weiter. Im Verlauf des Rundgangs stand auch der Besuch von verschiedenen Attraktionen auf dem Programm. So konnten die Neulinge durch verschiedene Experimente Einblicke in die Geheimnisse der Chemie sowie der Physik gewinnen oder bekamen die Funktionsweise der schuleigenen CNC-Fräsmaschine veranschaulicht.

Von drauß‘ vom Walde komm ich her...

Bei den Schülern der 5. Klasse herrschte große Überraschung, als es plötzlich an der Türe pochte und der Nikolaus samt Gehilfen das Klassenzimmer betrat. Gespannt lauschten die Kinder seinen Versen, die oft lobend, aber auch mahnend waren. So riet der heilige Mann den Schülern im Unterricht stets gut aufzupassen und mitzuarbeiten. Und auch der ein oder andere Lehrer machte unfreiwillig Bekanntschaft mit der Rute des Krampus. Spätestens jedoch als der Nikolaus den Sack öffnete, um für jeden Schüler einen Schoko-Nikolaus herauszuholen, war die Begeisterung bei allen Beteiligten groß.

Johanniter-Weihnachtstrucker

In der Vorweihnachtszeit haben sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule im Stiftland an der Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker beteiligt, um bedürftigen Menschen in Osteuropa eine Freude zu machen.

Kinder, Jugendliche, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung - für sie alle sind die Päckchen aus Bayern ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung. Gerade in den harten Wintermonaten tragen die Grundnahrungsmittel und Hygienartikel dazu bei, dass die Menschen über die Runden kommen. In jeder Klasse wurde fleißig gesammelt, sodass kurz vor den Weihnachtsferien 15 Pakete an die Johanniter übergeben werden konnten. Vielen Dank an alle Helfer und Spender!

SMV-Seminar in Tannenlohe

 

Am 04. und 05. November trafen sich alle Klassen- und Schülersprecher der Realschule im Stiftland sowie die Verbindungslehrer Herr Wolff und Herr Löw in der Jugendherberge Tannenlohe. Die Zeit wurde dazu genutzt, kommende Aktionen zu planen und das Verhältnis bzw. das Vertrauen untereinander zu stärken. Auch in diesem Jahr brachten die Schüler viele gute Ideen ein, wie der Schulalltag für die ganze Schulfamilie angenehmer oder interessanter gestaltet werden kann.

Zum Abschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler der angereisten Direktorin Frau Janke die erarbeiteten Ergebnisse und weitere Vorschläge bzw. Anliegen, um das alltägliche Schulleben so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

 

SMV-Aussprachetagung und Kopfrechenkönig in Schwandorf

Jährlich treffen sich zu Beginn des Schuljahres sämtliche Schülersprecher der Realschulen in der Oberpfalz und deren Verbindungslehrer zu einer gemeinsamen Aussprachetagung in Schwandorf. Am 13.10.2014 vertrat Sophie Hecht, als erste Schülersprecherin, unsere Schule bei dieser Veranstaltung. Nachdem die Teilnehmer einen interessanten Vortrag über „Demokratie und Toleranz - Schule ohne Rassismus“ und ein Rhetorikseminar geboten bekamen, wählten die Schülersprecher im Anschluss den Bezirksschülersprecher.

 

Ebenfalls am 13.10.2014 trat David Janovec, der Kopfrechenkönig unserer Schule, gegen seine Kontrahenten, die schnellsten und besten Rechner aller Realschulen in der Oberpfalz an. Dabei konnte er sich, nach einem herausfordernden und anstrengenden Rechentag, gegenüber den meisten Mitstreitern behaupten und erreichte einen ausgezeichneten zweiten Platz. Gratulation!

Hier finden Sie uns

Realschule im Stiftland

Staatliche Realschule für Knaben Waldsassen
Schulstr. 11
95652 Waldsassen 

Tel: +49 (0) 9632 92060

Fax: +49 (0) 9632 920666

E-Mail: krs.waldsassen@t-online.de

 

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Realschule im Stiftland