Tatütata – die FRitS ist da!

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es an der Realschule im Stiftland eine Feuerwehr-AG unter dem Namen FRitS. Die Abkürzung steht für „fire rescue in the school“ und bedeutet sehr frei übersetzt „Brand-und Rettungsschutz in der Schule“.
Im Laufe des Schuljahres 2013/14 wurde von den Mitgliedern ein eigenes Logo entworfen und verwirklicht.

Die Schüler, von denen einige auch privat bei der Jugendfeuerwehr sind, engagieren sich in der Feuerwehr AG freiwillig und erhalten unter der Leitung von StR (RS) Manuel Brucker Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehren und in die Brandschutzerziehung.

Im Winter wird sich hauptsächlich mit der Theorie beschäftigt:

• Wo sind die Notausgänge an unserer Schule?
  • Wo sind die Hydranten?
  • Welche Fluchttreppen und -leitern gibt es?
  • Wie verhält man sich im Ernstfall?
  • Wie verlaufen Feueralarmübungen.

Zudem werden grundlegende Inhalte der Truppmannausbildung der Feuerwehren vermittelt.

Im Sommer wird verstärkt auf die Praxis Wert gelegt:

• Messen der Entfernung und den Höhenunterschied von der Wondreb bis zur Schule!
  • Testen einfacher Löschgeräte.
  • Begehung des Schulgebäudes und Überprüfung der Notausgänge und Fluchtwege.
  • Mit der Ganztagesklasse werden praxisbezogene Übungen durchgeführt.

Interessierte Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe sind jederzeit willkommen und können sich gerne in der „FRitS“ engagieren.

Die „FRitS“ zusammen nit 1. Kdt. Tobias Tippmann und StR (RS) Manuel Brucker im Feuerwehrhaus Waldsassen.

Der 1. Kommandant Tobias Tippmann führte die Besucher durch das gesamte Feuerwehrhaus. Neben den verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen mit ihren Einsatzmöglichkeiten erklärte Herr Tippmann auch die Atemschutzwerkstatt und die Schlauchwaschanlage.

Am Ende des Besuchs waren sich alle sicher, dass im nächsten Schuljahr dann auch einmal der Schlauchturm erklommen und besichtigt werden soll.

Vorherige